肝炎通常危及生命
炎症如何发展
肺炎是由细菌或病毒引起的传染病。各种病原体是炎症的原因。其中三分之一的疾病是由肺炎球菌引起的。但流感嗜血杆菌、衣原体和其他葡萄球菌也可引起炎症。这些细菌通过飞沫感染传播,即咳嗽和打喷嚏。
它们定植于鼻腔和咽部粘膜,但(尚未)引起任何症状。完整的免疫系统可以阻止细菌进入。但是,如果免疫系统减弱,例如由于慢性疾病或流感,病原体可以通过鼻咽传播到支气管。
然后他们在那里定居并引发严重的炎症。细菌还可以通过血液进入中枢神经系统、心脏瓣膜或骨骼,并引起其他严重疾病,例如脑膜炎或中耳炎。
它主要影响免疫系统尚未完全发育的儿童,以及患有年龄相关免疫缺陷的老年人。
肺炎的症状
肺炎在感染后两到三天开始,具有典型症状。这些是干咳,发冷和高烧,并伴有一般的疾病感觉。
随着咳嗽的进展,形成越来越多的粘液。这时听诊器就可以听到肺部的杂声。痰液逐渐变淡黄色至红色粘液颜色。此外,还有疲劳和食欲不振。通常胸膜也会受到影响,因此在呼吸时肋骨周围会感觉极度疼痛。
炎症通常会导致液体积聚在肺泡中。结果,呼吸困难,缺氧,皮肤和嘴唇变蓝明显。
这可能导致危及生命的情况,直至严重的呼吸窘迫综合征,并造成致命的后果。这是最高级别的警报。幼儿和老人则必须最晚此时立即送往医院。
然而,肺炎并不总是会发展到那么严重。因为病原体的菌株发展情况和症状都不同,所以,并非所有病例都被确诊过。
诊断
肺炎存在的明确证据是聆听时的典型呼吸声。X射线图像也提供清晰的证明。
同时,还有可用于检测肺炎球菌成分的尿液测试。也可以检查支气管粘液中的病原体,以便开始针对疾病过程或特定病原体进行治疗。
治疗
肺炎必须用抗生素治疗。此外,还有祛痰和退烧药。患者需要最严格的卧床休息,需要大量饮水以增强粘膜的免疫力。房间内的空气应始终保持湿润。
尽管进行了治疗,但死亡还是会一次又一次地发生。其中一个原因,是由于细菌对所用抗生素的耐药性的进化。因此,这些药物也必须一次又一次地进一步进化提高。
另一方面原因是,肺炎球菌并不总是能被免疫系统清楚地识别出来。所有肺炎球菌都被一个由特殊糖分子组成的胶囊包围。这种糖胶囊保护细菌免受白细胞(某些免疫细胞)的攻击,使身体往往无法及时启动其防御反应。
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Lungenentzündung ist oft lebensgefährlich
Wie die Entzündung entsteht
Eine Lungenentzündung ist eine Infektionskrankheit, die durch Bakterien oder Viren ausgelöst wird. Verschiedene Erreger sind für die Entzündung verantwortlich. Jede dritte Erkrankung wird durch Pneumokokken verursacht. Aber auch Haemophilus influenzae, Chlamydien sowie andere Staphylococcen können eine Entzündung hervorrufen. Diese Bakterien werden durch Tröpfcheninfektion, also durch Husten und Niesen, übertragen.
Sie besiedeln die Nasen- und Rachenschleimhaut, verursachen aber (noch) keine Beschwerden. Ein intaktes Immunsystem kann die Bakterien in Schach halten. Ist die Abwehr aber geschwächt, beispielsweise durch eine chronische Erkrankung oder auch durch eine Grippe, können sich die Erreger über den Nasen-Rachenraum bis in die Bronchien ausbreiten.
Sie setzten sich dann dort fest und lösen schwere Entzündungen aus. Auch können die Bakterien durch das Blut weiter in das zentrale Nervensystem, die Herzklappen oder in die Knochen gelangen und dort andere schwere Erkrankungen, z.B. Hirnhaut- oder Mittelohrentzündung, verursachen.
Betroffen sind meistens Kinder, bei denen das Immunsystem noch nicht vollständig ausgebildet ist, und ältere Menschen, die eine altersbedingte Immunschwäche aufweisen.
Symptome der Lungenentzündung
Lungenentzündung beginnt zwei bis drei Tage nach der Ansteckung mit den typischen Symptomen. Das sind trockener Husten, Schüttelfrost und hohes Fieber, verbunden mit einem allgemeinen Krankheitsgefühl.
Im weiteren Verlauf wird beim Husten immer mehr Schleim gebildet. Jetzt können mit dem Stethoskop Rasselgeräusche in der Lunge gehört werden. Der Auswurf verfärbt sich nach und nach in Richtung gelblicher bis rötlicher Schleim. Dazu kommen Müdigkeit und Appetitlosigkeit. Oft ist auch das Rippenfell mit betroffen, so dass extreme Schmerzen beim Atmen rund um die Rippengegend auftreten.
Die Entzündung kann oft eine Flüssigkeitsansammlung in den Lungenbläschen (Alveolen) hervorrufen. Dadurch ist die Atmung erschwert und es entsteht ein Sauerstoffmangel, der sich durch eine bläuliche Verfärbung der Haut und der Lippen bemerkbar macht.
Dies kann zu einer lebensbedrohlichen Situation bis hin zu schwerem Atemnotsyndrom mit Todesfolge führen. Hier gilt die höchste Alarmstufe. Kleine Kinder und ältere Menschen müssen spätestens jetzt umgehend in ein Krankenhaus gebracht werden.
Die Lungenentzündung muss aber nicht immer so schwer verlaufen. Je nach Erregerstamm ist die Entwicklung verzögert und die Symptome sind nicht eindeutig zu bestimmen. Deshalb werden längst nicht alle Fälle entdeckt.
Diagnose
Eindeutiger Beweis für das Vorliegen einer Lungenentzündung sind die typischen Atemgeräusche beim Abhorchen. Ein Röntgenbild bringt zudem eindeutige Klarheit.
Inzwischen gibt es auch Urintests, mit denen Pneumokokken-Bestandteile nachgewiesen werden können. Ebenfalls kann der Bronchialschleim auf Erreger untersucht werden, um dann eine dem Krankheitsverlauf bzw. dem speziellen Erreger angepasste Behandlung einzuleiten.
Die Therapie
Eine Lungenentzündung muss immer mit Antibiotika behandelt werden. Hinzu kommen schleimlösende und fiebersenkende Medikamente. Der Patient benötigt strengste Bettruhe und muss sehr viel trinken, um die Schleimhäute für die Abwehrarbeit zu stärken. Die Zimmerluft sollte immer angefeuchtet sein.
Trotz Behandlung kommt es immer wieder zu Todesfällen. Zum einen liegt das an der Resistenzentwicklung der Bakterien gegen die verwendeten Antibiotika. Daher müssen diese Arzneien immer wieder weiterentwickelt werden.
Zum anderen sind Pneumokokken vom Immunsystem nicht immer eindeutig zu erkennen. Alle Pneumokokken sind von einer Kapsel aus besonderen Zuckermolekülen umgeben. Diese Zucker-Kapsel schützt das Bakterium vor dem Angriff der Leukozyten (bestimmte Abwehrzellen), sodass der Körper seine Abwehrreaktion oft nicht rechtzeitig einleiten kann.