糖尿病酮症酸中毒:紧急情况
身体中的每个细胞都需要能量来执行其功能。细胞获取能量的最简单方法是从简单的碳水化合物,尤其是葡萄糖(葡萄糖)。但是,如果身体没有足够的糖分,它也会找到其他方法来获取能量。例如,它可以攻击脂肪储备。
当脂肪酸被分解时,就会形成所谓的酮体(酮)。这是给定特定物质组的名称。酮的代表是丙酮,在日常生活中被称为指甲油去除剂。
如果血液中的酮体高于平均水平,医生就会说酮症。过多的酮会使血液变酸。结果,它们导致急性酸性过多(医学上:酸中毒)。
因此,酮症酸中毒是血液中酮体超负荷,与酸中毒有关。实际上,它应该只发生在极度缺乏碳水化合物的情况下。但在糖尿病患者中,它也可能是由于胰岛素缺乏而发生的。
糖太多 - 糖太少
糖尿病是胰岛素缺乏的结果。胰岛素是一种在胰腺中产生的激素,最重要的是控制糖代谢。胰岛素是将葡萄糖从血液转移到细胞中所必需的。这是因为葡萄糖不能简单地从血液中“渗入”细胞。
这两种类型的糖尿病都可能导致酮症酸中毒。它的特别之处在于,整个身体的碳水化合物不是太少了, 而是营养物质分布不正确。
如果没有足够的胰岛素或激素不能正常工作,那么将葡萄糖从血液中带入细胞的“钥匙”就丢失了。糖在血液中“积聚”(医学上称:高血糖症)。
与此同时,细胞正在“饥饿”,因为它们无法吃到血液中的葡萄糖。身体启动紧急程序为细胞提供能量:它攻击脂肪储备,酮体被释放。
现在有两种有问题的物质漂浮在血液中:葡萄糖和酮。两者都是有害的,身体需要摆脱它们。一种方法是呼吸:酮通过我们呼吸的空气排出体外。结果,出现了非常特殊的口臭。它被描述为“像指甲油去除剂”或“酸果味”。同时,身体也可以在呼气时摆脱二氧化碳。这减少了血液中的酸负荷。
第二种方式是尿液:多余的血糖和其他酮体通过肾脏排出体外。然而,许多对新陈代谢至关重要的矿物质(电解质)也在此过程中丢失。
因此,酮症酸中毒的迹象是:
- 非常深沉、嘈杂的呼吸(医学上称:阿道夫,库斯莫尔呼吸)
- 呼吸有丙酮气味
- 尿频和严重口渴
此外,还有:
- 胃痛
- 厌食
- 恶心和呕吐
- 嗜睡、意识障碍和冷漠
受影响的人最终陷入昏迷。他可能死于心血管衰竭或血栓。糖尿病酮症酸中毒是紧急情况,需要迅速采取行动。
帮助和预防
已经接受治疗的糖尿病患者应懂得识别酮症酸中毒的前期症状以及如何在紧急情况下正确采取行动,例如注射适量胰岛素。亲戚也应该知情。
如有疑问,必须致电急诊医生 - 最迟是当注射胰岛素后和摄入大量液体和电解质而症状没有改善时。然后患者将在医院接受治疗,甚至可能在重症监护室接受治疗。
在酮症酸中毒的情况下,越早采取对策,它在没有并发症和间接损害的情况下获救的机会就越大。在许多情况下,受影响的人直到酮症酸中毒发作才知道他们患有糖尿病。
在已经接受治疗的糖尿病患者中,酮症酸中毒可能发生在血糖水平控制不佳的情况下。可以使用定期检查来防止这种情况。
胰岛素依赖型糖尿病患者如果注射的胰岛素太少,可能会陷入酮症酸中毒。可能的原因:忘记注射,胰岛素泵故障,胰岛素无效(太冷或太热)。
高血糖和酮症酸中毒的常见诱因是伴有发热的传染病。它们增加了对胰岛素的需求。在这种情况下,糖尿病患者必须注射胰岛素,尽管他们可能因疾病而吃得很少。
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Diabetische Ketoazidose: ein Notfall
Jede Zelle des Körpers braucht Energie, um ihre Funktionen zu erfüllen. Am leichtesten gewinnen die Zellen ihre Energie aus einfachen Kohlenhydraten, vor allem aus Glukose (Traubenzucker). Wenn der Körper jedoch nicht genug Zucker zur Verfügung hat, findet er auch andere Wege, um Energie zu gewinnen. Er kann z.B. die Fettreserven angreifen.
Beim Abbau von Fettsäuren entstehen sogenannte Ketonkörper (Ketone). Das ist die Bezeichnung für eine bestimmte Gruppe von Substanzen. Ein Vertreter der Ketone ist das Aceton, das im Alltag als Nagellackentferner bekannt ist.
Steigen die Ketone im Blut überdurchschnittlich an, spricht der Mediziner von Ketose. Zu viele Ketone machen das Blut sauer. Dadurch führen sie zu einer akuten Übersäuerung (medizinisch: Azidose).
Die Ketoazidose ist also eine Überladung des Blutes mit Ketonkörpern, verbunden mit einer Azidose. Eigentlich dürfte sie nur in Situationen von extremem Kohlenhydratmangel vorkommen. Doch bei Diabetikern kann sie auch als Folge eines Insulinmangels auftreten.
Zu viel Zucker - zu wenig Zucker
Diabetes mellitus ist die Folge eines Insulinmangels. Insulin ist ein Hormon, das in der Bauchspeicheldrüse produziert wird und vor allem den Zuckerstoffwechsel steuert. Insulin ist notwendig, um Glukose aus dem Blut in die Zellen zu schleusen. Denn die Glukose kann nicht einfach aus dem Blut in die Zellen "sickern".
Bei beiden Typen des Diabetes kann es zur Ketoazidose kommen. Das Besondere: Der Körper insgesamt hat gar nicht zu wenig Kohlenhydrate. Der Nährstoff ist nur falsch verteilt.
Wenn zu wenig Insulin zur Verfügung steht oder das Hormon nicht richtig wirkt, fehlt der "Schlüssel", um die Glukose aus dem Blut in die Zellen zu bringen. Der Zucker "staut" sich im Blut ("Überzuckerung", medizinisch: Hyperglykämie).
Gleichzeitig "hungern" die Zellen, weil sie an die Glukose im Blut nicht herankommen. Der Körper startet sein Notprogramm, um die Zellen mit Energie zu versorgen: Er greift die Fettreserven an, Ketonkörper werden frei.
Nun schwimmen zwei problematische Substanzen im Blut: Die Glukose und die Ketone. Beide sind im Übermaß schädlich, der Körper muss sie loswerden. Ein Weg ist die Atmung: Die Ketone werden über die Atemluft ausgeschieden. Als Folge davon tritt ein ganz besonderer Mundgeruch auf. Er wird als "wie Nagellackentferner" oder auch "fruchtig" beschrieben. Gleichzeitig kann der Körper mit dem Ausatmen auch Kohlendioxid loswerden. Das senkt die Säurebelastung im Blut.
Der zweite Weg ist der Harn: Über die Nieren werden der überschüssige Blutzucker und weitere Ketonkörper ausgeschieden. Dabei gehen allerdings auch viele Mineralien (Elektrolyte) verloren, die für den Stoffwechsel lebenswichtig sind.
Die Erkennungszeichen für eine Ketoazidose sind also:
- Sehr tiefe, geräuschvolle Atmung ("Kussmaulsche Atmung", benannt nach dem Mediziner Adolf Kussmaul)
- Acetongeruch in der Atemluft
- Häufiges Wasserlassen und starker Durst
Hinzu kommen:
- Bauchschmerzen
- Appetitlosigkeit
- Übelkeit und Erbrechen
- Schläfrigkeit, Bewusstseinsstörungen und Apathie
Der Betroffene fällt schließlich ins Koma. Er kann an Herz-Kreislauf-Versagen oder Thrombose sterben. Eine diabetische Ketoazidose ist immer ein Notfall und verlangt schnelles Handeln.
Hilfe und Vorbeugung
Diabetiker, die bereits in Behandlung sind, sollten darüber informiert sein, wie man die Vorläufer einer Ketoazidose erkennt und im Notfall richtig handelt, z.B. durch eine geeignete Insulininjektion. Auch die Angehörigen sollten Bescheid wissen.
Im Zweifel muss der Notarzt gerufen werden - spätestens dann, wenn sich der Zustand durch Insulin und die Zufuhr von viel Flüssigkeit und Elektrolyten nicht bessert. Der Patient wird dann im Krankenhaus behandelt, eventuell sogar auf der Intensivstation.
Je eher bei einer Ketoazidose gegengesteuert wird, desto besser sind die Chancen, dass sie ohne Komplikationen und Folgeschäden verläuft. In vielen Fällen wussten die Betroffenen bis zum Auftreten der Ketoazidose nicht, dass sie überhaupt an Diabetes erkrankt sind.
Bei Diabetes-Patienten, die bereits in Behandlung sind, kann eine Ketoazidose bei schlecht eingestellten Blutzuckerwerten auftreten. Mit regelmäßiger Kontrolle kann man vorbeugen.
Insulinpflichtige Diabetiker können in eine Ketoazidose rutschen, wenn sie zu wenig Insulin spritzen. Mögliche Ursachen: eine Spritze vergessen, Ausfall der Insulinpumpe, unwirksames Insulin (zu kalt oder zu warm geworden).
Ein häufiger Auslöser für Hyperglykämie und Ketoazidose sind Infektionskrankheiten mit Fieber. Sie erhöhen den Insulinbedarf. Diabetiker müssen in diesem Fall Insulin spritzen, obwohl sie krankheitsbedingt vielleicht nur wenig gegessen haben.
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